Geschichte

AUSTIN INNOCENTI MORRIS MINI COOPER CLUB ZÜRICH

 

Erfinder, Konstrukteure, Designer

Sir ALEC ISSIGONIS  18.02.1906 - 1988


http://www.automarken.info/biografien/issigonis.shtml


Zum 100. Geburtstag von Sir Alec Issigonis Galerie


www.7-forum.com/news/2006/issigonis/galerie.php




Austin Seven

Baron Austin of Longbridg (1866 – 1941)

Austin, Longbridge-Werke gegründet 1905, bis 21000 Mitarbeiter


http://www.austinmemories.com/page8/page36/page36.html

http://en.wikipedia.org/wiki/Herbert_Austin,_1st_Baron_Austin




Morris Mini-Minor

William Richard Morris  (1877-1963)

Morris, Oxford-Werke gegründet 1913, bis 4700 Mitarbeiter


www.ruhrpott-mini-ig.de/baseportal/wiki&kennung=745


Morris übernahm Wolseley und Riley und gründeten mit der Eigenmarke MG die Nuffield Group. 1952 fusionierten Nuffield und Austin zur British Motor Corporation (BMC). Das berühmteste Morris Modell war der Morris Minor, der britische VW, der heute noch häufig in Rosamunde Pilcher Filmen bewundert werden kann.

The British Motor Corporation (BMC) was a car company, formed by the merger of the Austin and Morris companies in 1952. It was the largest British car company of its day, producing a wide range of cars under brand names including Austin, Morris, MG and Austin-Healey.




Cooper

John Cooper (1923-2000)


http://de.wikipedia.org/wiki/John_Cooper_%28Ingenieur%29


Die Cooper Car Company wurde 1946 von Charles Cooper und seine Sohn John Cooper gegründet. Zusammen mit John‘s Jugendfreund, Eric Brandon, begannen sie mit dem Bau Rennwagen in kleinen Garage, die sich schon bald zu einem erfolgreichen Formel-3- und Formel-2-Rennwagenproduzenten entwickelte. Einige Jahre später war sein größter Einfluss auf die Formel 1 die Konstruktion des Mittelmotorwagens, bei dem der Motor nicht wie damals üblich vor dem Fahrer, sondern hinter ihm platziert wurde. Die ersten Siege feierte der Cooper in der Saison 1958, in den Jahren 1959 und 1960 wurde Jack Brabham auf Cooper sogar Weltmeister. 1965 verkaufte John Cooper sein Formel-1-Team.

John Cooper baute aber nicht nur Formel-1-Autos, ebenso erfolgreich war er mit der Konstruktion des Mini Cooper, der in den 1960ern als Rallye-Fahrzeug erfolgreich war und zum Kultauto wurde.

Der Name Cooper lebt weiter in der Cooper-Versionen der Mini (BMW)




Die Geschichte des MINI Classic


http://en.wikipedia.org/wiki/Mini




Zum 50. Geburtstag vom Mini


http://www.automobile.de/cgi-bin/deeplink.pl/news/mini/cooper/Happy-Birthday-Mini-Alles-Gute-zum-50-Geburtstag--25090.html




Modell-Chronik


http://www.ruhrpott-mini-ig.de/baseportal/wiki&kennung=700

http://en.wikipedia.org/wiki/BMC_A-Series_engine

http://www.minipassionmini.50megs.com/pictures/brochures.htm




Innocenti


http://www.aronline.co.uk/index.htm?inniindexf.htm